Neues vom Denkspocht 1)

Casual Games zur Lösung von Denksportaufgaben

von Dr. Thomas Meinike ‖ 02/2022

Ausgangspunkt

»Wordle ist ein 2021 veröffentlichtes, kostenlos spielbares Online-Buchstabenspiel; entwickelt wurde es von Josh Wardle. Besonders die ursprüngliche englischsprachige Version war erfolgreich und fand größere Verbreitung durch soziale Medien wie Twitter. Mittlerweile gibt es verschiedene Sprachversionen.« [1]

Der initiale Tweet
Abb. 1: Der initiale Tweet [2]

Wordle

Seit Herbst 2021 tauchen zunehmend tagesaktuelle Wordle-Ergebnisse in Tweets auf, welche dazu animieren, es einfach mal selbst auszuprobieren. Das englischsprachige Wordle-Game wurde durch die New York Times aufgekauft und soll weiterhin kostenlos verfügbar bleiben. Gespielt werden kann mit separaten Apps oder einfach im (mobilen) Web-Browser [3].

Pro Tag ist nur ein Spiel aktiv. Das Spielprinzip ist einfach: gesucht wird jeweils ein aus fünf Buchstaben bestehendes Wort. Nach Eingabe einer initialen Sequenz werden die Buchstaben in der jeweiligen Hintergrundfarbe angezeigt. Buchstaben an der richtigen Stelle erscheinen grün, orange falls im Wort enthalten, aber noch nicht richtig platziert oder grau bei nicht vorkommenden. Die Challenge besteht nun darin, in bis zu sechs Zügen das gesuchte Wort zu ermitteln. Falls auch die letzte Reihe nicht zum Ziel geführt hat, erfährt man das eigentlich gesuchte Wort und wird auf das nächste Spiel am Folgetag vertröstet.

Interessant ist bei den hier gezeigten Spielen die Möglichkeit, über einen Share-Button seiner Verfolgerschaft in den sozialen Medien erhaltene Ergebnisse zu präsentieren. Es erscheinen dann im Fall von Wordle nur die sechs Reihen mit den farbigen Klötzchen ohne Rückschluss auf das (nicht) gefundene Wort. Zudem wird die laufende Nummer des Rätsels und der Erfolgsgrad wie 5/6 angegeben – die Lösung wurde also in fünf von sechs Zügen erhalten.

Wordle
Abb. 2: Wordle

Wordle-Ableger

Kreative Ideen haben zu Alternativen geführt. Falls englische Wörter weniger attraktiv erscheinen, können deutschsprachige Varianten wie 6mal5 [4] und Wördl [5] nach dem analogen Prinzip gespielt werden. Byrdle [6] ist ein weiterer Ableger mit nach eigener Beschreibung mehr parodistischem Ansatz, ebenfalls zum Finden englischer Begriffe. Alle Browser-Apps bieten über Symbole weitere Erläuterungen.

Wordle-Alternativen 6mal5, Wördl und Byrdle
Abb. 3: Wordle-Alternativen 6mal5, Wördl und Byrdle

Eine relativ neue Entdeckung ist Voortle [7], erstmals im April 2022 mit der Spielnummer 108 ausprobiert. Zunächst erscheint ebenfalls eine deutschsprachige Version, die sich jedoch über den kleinen stilisierten Weltkugel-Button in weitere fünf Sprachen umschalten lässt.

Voortle-Varianten deutsch und englisch
Abb. 4: Voortle-Varianten deutsch und englisch

Hinzu gesellen sich die härteren Varianten Dordle [8], Quordle [9] und Octordle [10]. Hier sind gleich zwei, vier oder sogar acht unterschiedliche Buchstabensets zu ermitteln, wobei bestimmte gewählte Buchstaben in den Blöcken an unterschiedlichen Positionen auftauchen. Squareword [11] erschließt zusätzlich die vertikale Ebene.

Dordle, Quordle und Squareword
Abb. 5: Dordle, Quordle und Squareword

Weitere Sonderformen sind Lordle Of The Rings [12] mit Vokabular aus »Herr der Ringe«, HPWordle [13] für Fans von »Harry Potter« und auch »Star Wars« ist mit dem Star Wordle [14] vertreten. In diesen Kontext passt auch das Mickeyrdle [15].

Lordle Of The Rings
Abb. 6: Lordle Of The Rings
HPWordle und Star Wordle
Abb. 7: HPWordle und Star Wordle

Als sehr speziell erweist sich Absurdle [16], welches beliebig viele Versuche zulässt und zwischendurch bei Ideenmangel Zufallstreffer erlaubt. Da dieses Spiel ständig neu aufgesetzt werden kann, bietet es keine sinnvolle Vergleichbarkeit unter Mitspielenden.

Lewdle – »a game about rude words« [17] spricht für sich.

Absurdle und Lewdle
Abb. 8: Absurdle und Lewdle

In der Variante Murdle [18] muss man besonders aufpassen, da hier nur zehn Buchstaben-Fehltritte verziehen werden. Ein Galgen sowie langsam schwindende rote Herzchen zeigen den nur mit Mühe aufhaltbaren Weg ins Verderben an.

Birdle [19] setzt auf kleine Grafiken aus dem ornithologischen Bereich, die analog zu Buchstaben anzuordnen sind. Dabei können Symbole auch mehrfach vorkommen.

Animordle [20] verwendet allgemeine englische Tiernamen. Dabei dürfte das Spektrum mit fünf Buchstaben schnell ausgereizt sein, laut Startansicht sind es 37.

Murdle, Birdle und Animordle
Abb. 9: Murdle, Birdle und Animordle

Ein minimalistisches Kreuzworträtsel ist mit Crosswordle [21] verfügbar. Die Eingabe der beiden offenbar thematisch zusammengehörenden Begriffe erfordert durchaus Konzentration. Teilerfolge bei der Zuweisung einzelner Buchstaben werden anhand der gewohnten Farben signalisiert. Im gezeigten Testcase war SOLAR ECLIPSE die gesuchte Lösung.

Queerdle [22] variiert die Wortlänge tagesaktuell von vier bis acht Buchstaben und ist insofern etwas anspruchsvoller sowie auf queeren Sprachgebrauch fokussiert.

QWRTL [23] treibt das Wordle-Prinzip noch ein Stück weiter, indem auf den häufigsten Buchstaben E verzichtet wird.

Crosswordle, Queerdle und QWRTL
Abb. 10: Crosswordle, Queerdle und QWRTL

Bikle [24] sucht bekannte Personen aus dem Radsport, Gordle [25] solche aus dem Hockey-Bereich und Taylordle [26] widmet sich dem Liedgut von Taylor Swift. Ein portugiesisches Wordle wurde in Form von Termo [27] umgesetzt. Ordle [28] bringt norwegische Inhalte ins Spiel. Unter [29] sind weitere Sprachanpassungen zu finden.

Bei Waffle – »a game inspired by Wordle in the shape of a waffle« [30] wird das Eintippen von Buchstaben durch Verschieben vorgegebener ersetzt. Es sind maximal 15 Züge (Swaps) möglich, um horizontal wie vertikal englischsprachige Begriffe anzuordnen. Am Ende erscheinen neben den üblichen statistischen Angaben und der Teilmöglichkeit kurze Erläuterungen zur Bedeutung und sprachlichen Herkunft. Im Beispiel war das Ziel nach 13 Aktionen erreicht.

Waffle
Abb. 11: Waffle

Eine schöne Idee für individuelle Buchstabenspiele ist Custom Wordle [31]. Bisher sind vier Sprachen wählbar, in denen ein Zielwort vorgegeben und mittels erzeugtem Link verteilt werden kann. Hier ist also im deutschsprachigen Kontext MILAN gesucht.

Custom Wordle
Abb. 12: Custom Wordle

Mit Reversle [32] lässt sich der Weg zum fertigen Wordle umkehren. Es wird also die Lösung vorgegeben und anhand der farbigen Positionen sind entsprechende Zuordnungen gefragt. Im Beispiel ist der durchaus erhöhte Zeitaufwand ablesbar.

Über das Wordle Archive [33] konnten alle bisherigen Spiele wiederholt werden. Das Bild bezieht sich auf Wordle 211 aus dem eingangs zitierten Tweet vom 16.01.2022. Die Wiederholung stammt vom 01.03.2022 und wurde ohne Ansehen des früheren Ergebnisses ausgeführt. Mit anderen Begriffen funktionierte es sogar in 5/6 Versuchen. Leider musste dieser praktische Service auf Initiative der NYT im April 2022 wieder schließen.

Reversle und Wordle Archive
Abb. 13: Reversle und Wordle Archive

Varianten mit Zahlen und Rechnungen

Neben den Buchstabenrätseln tauchten weitere Varianten mit Zahlen statt Buchstaben bis hin zu Rechenexperimenten auf.

Primel [34] erwartet die Eingabe fünfstelliger Primzahlen. Es sollen also jene aus dem Bereich 10000 bis 99999 gefunden werden, welche nur durch sich selbst und 1 teilbar sind. Das klingt komplexer als es sich zumindest für den Autor gestaltete. Am Ende keine gerade Zahl und keine 5 zu produzieren ist ein Anfang. Es gibt übrigens 8363 Möglichkeiten in diesem Intervall.

Primel
Abb. 14: Primel

Bytle [35] repräsentiert jeweils 1 Byte (8 Bits) in Form von 0 bzw. 1. Die Zuordnung erfolgt von rechts im Sinne von 20 (= 1) bis 27 (= 128). Sind also alle Bits gesetzt (1) kann maximal der Wert 255 entstehen. Das Spielprinzip geht jedoch umgekehrt vor. Man setzt einen dezimalen Wert von 0 bis 255 und erhält wiederum in den Farben der Wordle-Kästchen die jeweils getroffene Zuordnung. Nun geht es darum, den eigentlichen Wert durch Rückrechnung aufzufinden und neu einzugeben. Das lässt sich in zwei Zügen erreichen, da nur die noch nicht grün markierten Felder zu tauschen sind. Im Beispiel war der Startwert 42 und das gesuchte Ergebnis 211 (1 + 2 + 16 + 64 + 128).

Bytle
Abb. 15: Bytle

Hexle [36] ebenfalls vom Bytle-Autor stammend, sucht vierstellige hexadezimale Kombinationen. Hierzu muss man wissen, dass Hex-Werte aus den Ziffern 0 bis 9 und den Buchstaben A bis F bestehen, also 16 Zeichen vorkommen können. A bis F stehen für 10 bis 15. Zum Spielstart wird jeweils ein Hinweis zur Differenz aus höchstem und niedrigstem Wert (Digit) gegeben. Z. B. kann 7 bedeuten, dass maximal F (15) und minimal 8 vorkommen können, aber auch maximal 9 und minimal 2 sowie weitere Kombinationen (im Bild: D (13) – 6 = 7). Die genannten Zeichen dürfen pro Reihe auch mehrfach vorkommen.

Hexle
Abb. 16: Hexle

Ein anders gelagertes Color-Hexle [37] operiert mit den typischen hexadezimalen Farbwerten auf Basis der drei RGB-Kanäle. Oben ist #Hexle in der zu bestimmenden Farbe hervorgehoben, welche nun mit den üblichen sechs Stellen zu notieren ist. Dabei sind wiederum die Ziffern 0 bis 9 und die Buchstaben A bis F zulässig. Der über sechs mögliche Züge jeweils erreichte Grad der Annäherung wird über das erscheinende Farbkästchen mit der Aufteilung in aktuelle und gesuchte Farbe signalisiert.

Color-Hexle
Abb. 17: Color-Hexle

Ooodle [38] gibt ein Rechenraster mit einem Ergebnis und weiteren Feldern für Zahlenwerte und Operatoren (+ – * /) vor. Gesucht ist eine Gleichung, welche das Ergebnis reproduziert. Dabei können natürlich mehrere Lösungen formal richtig sein, aber eben nur eine davon führt zum Erfolg. Eine etwas härtere Variante ist OoodleMax [39].

Im Ansatz leichter erscheint dagegen Mathle [40] mit der Beschränkung auf Addition oder Subtraktion mit bis zu fünf Versuchen, wobei die im Beispiel links und rechts erwarteten dreistelligen Zahlen gerade noch richtig zustande kamen.

Ooodle und Mathle
Abb. 18: Ooodle und Mathle

Mathler [41] erweitert das Ooodle-Prinzip mit alleiniger Vorgabe eines Zahlenwertes, der durch eine versteckte Rechnung bestimmt werden soll. Hier sind also die sechs leeren Kästchen mit Werten und Operatoren zu bestücken. Die Variante hardMathler [42] erhöht den Schwierigkeitsgrad auf acht auszufüllende Kästchen.

Mathler
Abb. 19: Mathler

Nerdle [43] ist dem Namen nach noch »nerdiger« und setzt ebenfalls acht Kästchen auf das Spielfeld, wobei jedoch kein Ergebniswert vorgegeben wird. Gesucht ist also eine komplett versteckte Gleichung. Es ist über das Optionsmenü auch möglich, ein eigenes Spiel durch Vorgabe des gesuchten Ergebnisses anzulegen und an Mitspielende via Link zu verteilen.

Nerdle
Abb. 20: Nerdle

Ähnlich ist Numberle [44] angelegt. In den Einstellungen lassen sich die in einer Gleichung vorkommenden Symbole von 5 – 12 und die einzubeziehenden Operatoren (+ – * /) variieren. Mit der Generator-Funktion können ebenfalls eigene Gleichungen festgelegt und Einladungslinks erzeugt werden (hier: 6 * 7 + 2 * 4 = 50).

Numberle
Abb. 21: Numberle

Eine weitere Variante nennt sich Numble [45]. Dabei soll der erscheinende Zahlenwert wiederum über eine Gleichung berechnet werden, wobei nur bestimmte Werte innerhalb der Operationen zur Wahl stehen, aber nicht ausgeschöpft werden müssen. So wurde im Beispiel 100 nicht benötigt. Der am Ende kopierbare Status enthält u. a. die seit dem Drücken des START-Buttons vergangene Zeit.

Numble
Abb. 22: Numble

SumIt [46] stellt ein Puzzle aus den Ziffern 1 – 9 dar, wobei die fehlenden zu einer gültigen fünfstelligen Summe zu ergänzen sind. Verfügbar sind fünf nacheinander erreichbare Levels. Insgesamt erweist es sich als etwas tricky und eine gute Konzentration auf das Problem erfordernd.

SumIt
Abb. 23: SumIt

Times Table Sequences [47] ist ein Ansatz zum Auffinden von Zahlenreihen bestehend aus jeweils fünf Werten. Mal findet man sie und mal nicht, was die Motivation zu weiteren Versuchen eher herabsetzt. Dieses Spiel kann beliebig oft neu begonnen werden, während alle anderen genannten tagesaktuell nur ein Mal verfügbar sind, sofern man nicht den Browser wechselt, aber wir wollen ja nicht cheaten ;).

Times Table Sequences
Abb. 24: Times Table Sequences

Numdle [48] ist eine noch größere Herausforderung. Hier sollen innerhalb von 45 Sekunden direkt nacheinander sieben Rechenaufgaben möglichst schnell gelöst werden. Es ist also Kopfrechnen unter Zeitdruck angesagt.

Numdle
Abb. 25: Numdle

Vom Wordle zum Worldle

Das zweite »l« in Worldle [49] macht den Unterschied. Hier geht es um die Suche von Ländernamen anhand der vorgegebenen Grenzen ihres Territoriums. Wiederum sind maximal sechs Versuche möglich. Die Zuweisung von Ländern kann direkt per Text oder über eine eingeblendete Auswahlliste erfolgen. Ausgegeben werden jeweils der Abstand zum Ziel in Kilometern und die prozentuale Annäherung. Hinzu kommt ein Pfeil, der die Richtung für den nächsten Zug andeutet.

Eine Funktion zum Teilen des Ergebnisses sowie die zusätzliche Veranschaulichung des ermittelten Landes über einen Link zu Google Maps komplettieren das Spiel. Es hat Potenzial für Geografiekurse oder hilft vielleicht Reiselustigen bei der Orientierung.

Worldle
Abb. 26: Worldle

Mit Globle [50] lassen sich ebenfalls Länder erraten. Dabei werden die eingegebenen Vorschläge auf einem kleinen drehbaren Globus unterschiedlich farblich hinterlegt. Darüber wird die Annäherung an das Ziel reflektiert.

Apropos Reisen: Airportle [51] fragt nach einschlägigen Kürzeln von internationalen Flughäfen. Im Beispiel ging das ziemlich schnell. Gestartet mit LEJ für Leipzig-Halle, gefolgt von TXL für Berlin-Tegel ging es zu ATL für Atlanta. Bei Bedarf helfen hier im Netz verfügbare Listen nach.

Globle und Airportle
Abb. 27: Globle und Airportle

Ein weiterer Trend ist die Ausweitung auf Audioinhalte. Heardle [52] spielt wenige Takte von Songs an, die den Interpret*innen zugeordnet werden sollen. Die Zeitspanne lässt sich über den SKIP-Button jeweils um eine Sekunde erhöhen. Wenn man weniger über größere Zeiträume radiokompatibel ist, kann das recht schwierig sein.

Heardle
Abb. 28: Heardle

Ähnlich grenzwertig hinsichtlich Aussicht auf Erfolge sind die Ansätze Framed [53] und Actorle [54] für den Filmbereich sowie Coverle [55] für Plattencover.

Framed, Actorle und Coverle
Abb. 29: Framed, Actorle und Coverle

Das Thema Fußball wird durch Footle [56] bedient. Innerhalb von zehn Minuten soll ein Spieler gefunden werden, der in der Saison 2021 mindestens ein Mal in Europas Top-5-Ligen gespielt hat. Ohne Insiderwissen handelt es sich auch um keine einfache Aufgabe.

Footle
Abb. 30: Footle

Eine andere interessante Perspektive eröffnet Factle [57] mit täglich neu gestellten Sachfragen, zu denen jeweils fünf richtig geordnete Antworten erwartet werden. Bis zu fünf Versuche sind möglich.

Factle
Abb. 31: Factle

Fazit und Ausblick

Die beschriebenen Casual Games erfordern erfahrungsgemäß nur wenige Minuten Aufmerksamkeit und man muss ja auch nicht alle am Stück absolvieren. Zudem werden sich je nach Interessenlage hinsichtlich der Rätselarten gewisse Favoriten herausbilden.

Ein mögliches praktisches Einsatzkonzept wäre die Nutzung eines ausgewählten Spiels zum motivierenden Beginn einer Lehrveranstaltung. Man könnte den Studierenden den Link zur entsprechenden Anwendung nennen und das tagesaktuelle Ergebnis innerhalb von fünf Minuten via Smartphone oder Pool-PC ermitteln lassen, während man es selbst löst und dann den Erfolg oder Misserfolg mit dem Publikum teilt.

Bleibt zu hoffen, dass sich Informationsüberflutung und Suchtfaktor der aufgezeigten Möglichkeiten mittels guter Dosierung in Grenzen halten lassen. 😎

Tweet von @matt_obrien
Abb. 32: Tweet von @matt_obrien [58]

Quellen

  1. [1] Wikipedia: Wordle
  2. [2] Twitter (@XMLArbyter)
  3. [3] The New York Times: Wordle
  4. [4] 6mal5 auf Deutsch
  5. [5] Wördl
  6. [6] Byrdle
  7. [7] Voortle
  8. [8] Dordle
  9. [9] Quordle
  10. [10] Octordle
  11. [11] Squareword
  12. [12] Lordle Of The Rings
  13. [13] HPWordle
  14. [14] Star Wordle
  15. [15] Mickeyrdle
  16. [16] Absurdle
  17. [17] Lewdle
  18. [18] Murdle
  19. [19] Birdle
  20. [20] Animordle
  21. [21] Crosswordle
  22. [22] Queerdle
  23. [23] QWRTL
  24. [24] Bikle
  25. [25] Gordle
  26. [26] Taylordle
  27. [27] Termo
  28. [28] Ordle
  29. [29] Wordle in other languages
  30. [30] Waffle
  31. [31] Custom Wordle
  32. [32] Reversle
  33. [33] Wordle Archive
  34. [34] Primel
  35. [35] Bytle
  36. [36] Hexle
  37. [37] Color-Hexle
  38. [38] Ooodle
  39. [39] OoodleMax
  40. [40] Mathle
  41. [41] Mathler
  42. [42] hardMathler
  43. [43] Nerdle
  44. [44] Numberle
  45. [45] Numble
  46. [46] SumIt
  47. [47] Times Table Sequences
  48. [48] Numdle
  49. [49] Worldle
  50. [50] Globle
  51. [51] Airportle
  52. [52] Heardle
  53. [53] Framed
  54. [54] Actorle
  55. [55] Coverle
  56. [56] Footle
  57. [57] Factle
  58. [58] Twitter (@matt_obrien)