datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 04.09.2009

EPUB mit Sigil: Elektronische Bücher und passende Lesegeräte wie der bereits verfügbare »Sony-Reader PRS-505« oder der im Herbst erscheinende »txtr« sind auf dem Vormarsch. Eigene eBooks lassen sich auf der Basis des EPUB-Standards umsetzen. Ein EPUB-Dokument ist letztlich ein ZIP-Container mit den eigentlichen Inhalten auf der Basis von XHTML und CSS sowie zusätzlichen Struktur- und Metadaten. Weitere Details vermittelt dieses Tutorial.
Neben kommerziellen Produktivtools wie »Help & Manual« steht mit »Sigil« eine noch in der Entwicklung befindliche freie Software zur Verfügung. Beim ersten Test der Version 0.13 entstand auf Anhieb ein minimalistisches eBook. Auch ohne Lesegerät lässt sich das Ergebnis mit der Anwendung »Adobe Digital Editions« wiedergeben. Hinweis: Beim Export eines EPUB-Dokuments darf eine vorhandene Version nicht zur Ansicht geöffnet sein. Sigil stürzt in diesem Fall ab und noch nicht gespeicherte SGF-Quelldateien gehen verloren!

> Aktuelle Nachrichten ...