datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 19.11.2009

count(/W3C/XSLT) → 10: Wie bereits am Geburtstag (16.11.) auf Twitter kundgetan, exisitieren die ersten W3C-Spezifikationen der XML-Transformationssprache XSLT sowie der XPath-Technik zum Zugriff auf Knoten und Inhalte seit zehn Jahren. Seit den Anfängen habe ich diese Technologien aktiv verwendet und in der Lehre behandelt. Die hier publizierten Nachrichten und die zugehörigen Newsfeeds werden serverseitig aus einem XML-Dokument mittels XSLT-1.0-Stylesheets erzeugt.
Mittlerweile sind seit fast drei Jahren auch die 2.0-Nachfolgeversionen mit wesentlich erweitertem Funktionsumfang im Einsatz (leider noch nicht in PHP integriert). Allgemeine Grundlagen und eine ausführliche Zusammenfassung der Neuerungen vermitteln die Folien meines 2007 gehaltenen Vortrages »XSLT 2.0 und XPath 2.0 für Praktiker – Neuerungen im Überblick«.

> Aktuelle Nachrichten ...