datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 15.12.2009

Der verschollene DITA-Vortrag: Eine der ersten passablen Einführungen in das Thema DITA (Darwin Information Typing Architecture) stammt von Torsten Machert (Ovidius GmbH). Auf das 2006 erschienene Vortragsskript habe ich in Vorlesungen verwiesen und es wurde auch in einer von mir betreuten Diplomarbeit zitiert. Online aufzufinden ist es allerdings seit ca. zwei Jahren nicht mehr. Als ich den Autor im November während der tekom-Jahrestagung traf und zu diesem Punkt befragte, konnte er das komplette Verschwinden aus dem Netz auch nicht erklären und gab sich entgegen meiner Erwartung durchaus DITA-kritisch.
Gegen die hiermit erfolgende Wiederveröffentlichung des Materials »DITA – eine neue Strukturierungsmethode?« hatte er nichts einzuwenden. Insbesondere der letzte Satz relativiert den offenbar abklingenden DITA-Hype der letzten Jahre: »Es ist auch nicht verwerflich, sich einzig und allein von DITA inspirieren zu lassen und völlig eigene Strukturen zu entwickeln.«. Das soll gleichwohl nicht bedeuten, dass DITA nutzlos wäre. Vor allem zur XML-basierten Umsetzung von Onlinehilfen ist diese Technologie besonders geeignet.

> Aktuelle Nachrichten ...