datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 17.03.2010

»Almost Perfect« als E-Book: Meine erste PC-Textverarbeitung war »WordPerfect 5.1 für DOS« auf 13 5,25"-Disketten. Damit entstand 1992 die Diplomarbeit und 1996 kam bereits die Windows-Version 5.2 im Rahmen der Dissertation zum Einsatz. WordPerfect war ein tolles Produkt und es gab einen hervorragenden Support seitens der deutschen WordPerfect GmbH mit vierteljährlicher Kundenzeitschrift, Updates frei Haus usw. Die Version 6.0 stellte sich bereits wegen schlechtem Formelsatz als unbrauchbar heraus. Den Verkauf an Corel habe ich nur noch aus der Ferne beobachtet, denn meine Kundenbindung war seitens des Anbieters bereits zerstört.
Im Februar stieß ich auf das mittlerweile online verfügbare Buch »Almost Perfect – How a Bunch of Regular Guys Built WordPerfect Corporation« von W. E. Pete Peterson. Er beschreibt darin Aufstieg und Niedergang dieser einst so innovativen Firma. Der kapitelweise in HTML vorliegende Text erschien geradezu ideal als Vorlage für die Produktion eines E-Books im EPUB-Format. Die grobe Umsetzung mit »HTML Tidy«, »eCub« und CSS beanspruchte gerade mal einen Tag und das Ergebnis erwies sich als ansprechend und nutzbar. Schließlich schickte ich das verfeinerte EPUB-File dem Autor zur weiteren Verwendung und nun ist es tatsächlich online verfügbar. Auch an dieser Stelle möchte ich Mr. Peterson für die Kooperation herzlich danken.

> Aktuelle Nachrichten ...