datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 20.01.2011

7-Zip vs. EPUB: E-Books im EPUB-Format sind bekanntlich in *.epub umbenannte ZIP-Archive. Um diese spezifikationskonform zu erzeugen, muss zunächst die Datei mimetype unkomprimiert im Container abgelegt werden. Danach folgen die weiteren Verzeichnisse mit Metadaten sowie den eigentlichen Inhalten (Details erläutert diese Präsentation). Für mein Projekt epubMinFlow wollte ich ursprünglich den Packer 7-Zip einsetzen. Leider schafft es dieser nicht, die konforme Dateistruktur anzulegen.
Nun brachte mich dankenswerterweise Herr Dr. Victor Wang, Autor eines aktuellen und empfehlenswerten EPUB-Buches, auf die plausible Erklärung: 7-Zip ordnet offenbar alle Inhalte alphabetisch aufsteigend sortiert an und somit wird das ebenfalls obligatorische Verzeichnis META-INF vor mimetype angeordnet. Das Testprogramm EpubCheck reagiert folgerichtig mit der Fehlermeldung »ERROR: buch.epub: length of first filename in archive must be 8, but was 9« (9 ist vermutlich die Länge von container{.xml}). Marktgängige E-Reader kommen dennoch mit diesen E-Books zurecht. Andere Packer wie Info-Zip erzeugen jedoch die vorgeschriebene Reihenfolge und komprimieren nach meiner Erfahrung sogar besser als 7-Zip. Da dieser Hinweis noch nicht in seinem auch in der Bibliothek verfügbaren Buch steht, gebe ich ihn hiermit gern weiter.

> Aktuelle Nachrichten ...