datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 06.06.2011

XSLT-SB: XSLT ist insbesondere seit Version 2.0 in Kombination mit der Funktionspalette aus XPath 2.0 eine sehr mächtige Sprache zur XML-Verarbeitung. Dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen der Standardvorrat nicht ausreicht und man eigene Funktionen erfindet (was mittels xsl:function durchaus praktikabel ist). Insofern sind Ansätze zur Vereinheitlichung von nutzerdefinierten Funktionen sehr zu begrüßen.
Der Entwickler Stefan Krause hat gerade erste Versionen einer »XSLT-Standard-Bibliothek« veröffentlicht, welche bereits eine Vielzahl nützlicher Funktionen bereit stellt (etwa zur Stringverarbeitung mit xsb:trim()). Meine Implementierungen von mathematischen Funktionen wie Sinus und Cosinus habe ich ihm und somit der Community zur Verfügung gestellt. Möge die »XSLT-SB« zahlreiche Anwender und weitere Mitwirkende finden. Mein Beispiel zur Umsetzung von SVG-Kreisdiagrammen demonstriert die praktische Anwendung der Teilbibliothek math.xsl.

> Aktuelle Nachrichten ...