datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 20.10.2011

#tekom11: Mein Besuch der tekom-Jahrestagung in Wiesbaden war mit 48 Stunden vor Ort wieder ziemlich knapp bemessen. Dennoch bot die Tagung reichlich Inspirationen hinsichtlich Dokumentationstechnologien und viele gute Gespräche. Ehemalige Studierende kreuzten zahlreich meine Wege durch die Messehallen und berichteten von ihren aktuellen Tätigkeiten. Besonders gefallen haben mir einige junge Technische Redakteure aus Karlsruhe mit viel KnowHow im Bereich der mobilen Dokumentation und ausgeprägter XML-Affinität.
Mein Tutorial zum Thema XSLT erwies sich erwartungsgemäß als straffes Programm über 105 Minuten hinweg. Das entwickelte umfangreiche Beispielmaterial einer Band-Diskografie ließ sich zwar nur ansatzweise demonstrieren, steht jedoch in kompletter Form zur Verfügung und wird auch in der Lehre weiterhin genutzt. Zu nennen sind noch die Abendveranstaltung zur Verleihung des tekom-Dokupreises mit einer KTD-Diplomabsolventin aus dem Jahrgang 2003 unter den Preisträgern sowie die Nutzung von Twitter zur Kommunikation mit dem Veranstalter und zwischen den Teilnehmern.

> Aktuelle Nachrichten ...