datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 13.02.2012

Diskografie als DOCX: Nach der bereits im Januar veröffentlichten EPUB3-Erweiterung zum auf der tekom-Jahrestagung 2011 präsentierten XSLT-Tutorial mit Diskografie-Projekt, war es an der Zeit, ein Office-Format wie DOCX anzugehen. Es handelt sich ebenfalls um ZIP-Archive mit einer speziellen Struktur, welche u. a. Metadaten, Mediendateien mit Referenz-IDs, das eigentliche Word-Inhaltsdokument (document.xml) sowie einige Zusätze für Kopf-/Fußzeilen, Fonts und Formatierungen umfasst.
Nach der Formatanalyse und händischer Reproduktion von Teilen der Diskografie wurde eine XSL-Transformation zur Ausgabe der Zieldokumente entwickelt. Alle nötigen Werkzeuge und Schritte bis zur fertigen .docx-Datei sind in einem Ablaufskript (run.cmd) definiert. Dabei gab es auch Rückschläge, etwa wenn Word das Öffnen der erzeugten Datei verweigerte. Die aktuelle Version funktioniert und ergänzt die Liste der nach dem Single-Source-Publishing-Prinzip erzeugten Ausgabeformate. In einem Foliennachtrag werden die zusätzlichen Ausgaben behandelt.

> Aktuelle Nachrichten ...