datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 10.11.2013

#tekom13: Die tekom-Jahrestagung 2013 fand vom 06. bis 08. November letztmalig in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt. Auch unsere Hochschule war wiederum mit Vorträgen präsent. Prof. Dr. Michael Meng behandelte die Wirksamkeit von Screenshots in Dokumentationen. Der Absolvent Thomas Hennig stellte sein Masterthema zur Umsetzung einer mobilen Web-Applikation aus XML-Daten vor und fand dafür viel Beachtung, insbesondere für das entstandene Produkt. Am Ende seiner Ausführungen durfte ich ihm als krönenden Abschluss den jährlich vom Freundeskreis der Hochschule pro Fachbereich ausgelobten Preis für die beste Masterarbeit übergeben. Mein Vortrag beschäftigte sich mit dem Einsatz von XSLT 2.0 im Browser mit Saxon-CE. Eine mitgereiste Gruppe von Studierenden betreute u. a. den gemeinschaftlichen Stand aller im Bereich Technische Kommunikation ausbildenden Hochschulen und informierte sich ebenfalls in den vielfältigen Vorträgen und auf der angeschlossenen Messe.
Neben den fachlichen Themen gab es auch wieder viel Raum für Gespräche mit ehemaligen Studierenden und Partnern aus der Industrie sowie gemütliche Abende mit guten Bekannten aus der Dokuszene. Ein Teilnehmer hat mit einem Schrittzähler sein Tageslaufpensum von ca. 6 km gemessen, das kommt gefühlt hin. Wie es dieser Bericht bereits andeutet, war die begleitende Kommunikation über Twitter ein zusätzlicher Gewinn. Im nächsten Jahr wird die traditionelle Jahrestagung ihre Zelte in Stuttgart aufschlagen. Man darf gespannt sein.

> Aktuelle Nachrichten ...