datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 09.04.2014

EPUBlizieren in der Praxis: Am 3./4. April 2014 fand an der Hochschule Merseburg das »Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft für Universitätsverlage« statt. Ich war am ersten Nachmittag zu einer kurzen Einführung in das Thema »E-Books im EPUB-Format – Grundlagen und Ansätze der Erstellung« eingeladen und konnte anschließend noch drei weitere spannende Vorträge verfolgen. Martin Kraetke vom Leipziger Verlagsdienstleister le-tex, einer unserer Kooperationspartner im Bereich Content Engineering, berichtete über »E-Book-Workflows bei Wissenschafts- und Fachverlagen«. Er vermittelte Einblicke in typische Probleme bei der Umsetzung von wissenschaftlichen Publikationen mit aufwändigen Formeln und Tabellen. Vielversprechende Ansätze zum kollaborativen Publizieren zeigten die Entwickler der Plattformen bzw. Werkzeuge Booktype und Fidus Writer. Das Tagungsprogramm bot noch weitere interessante Aspekte, die sich allerdings mit Lehrveranstaltungen des gerade begonnenen Sommersemesters überschnitten haben.

> Aktuelle Nachrichten ...