datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 20.03.2015

Onlinehilfe reloaded: Auf der tekom-Jahrestagung 2014 konnte man sich am Stand der Nürnberger SCHEMA GmbH einen ersten Eindruck vom bevorstehenden SCHEMA Reader verschaffen. In dieser halben Stunde hatte der Entwicklungsleiter Jochen Marczinzik mein Interesse zum Ausprobieren geweckt. Tatsächlich gelang es mit der einige Tage später verfügbaren Beta-Version, alle wesentlichen Details zu verstehen und eine erste eigene Hilfeanwendung aus vorhandenen XML-Daten via XSLT zu erzeugen.
Nun steht das Produkt offiziell zur Verfügung. Das Konzept, die bisherige CHM-Onlinehilfe (Microsoft HTML Help) und andere Hilfeformate abzulösen, erscheint wahrhaft kühn. Es hat jedoch durch die eingesetzten offenen Standards und Technologien, u. a. auf der Basis von HTML5, viel Potenzial für die künftige Technische Kommunikation. Bemerkenswert ist auch die Möglichkeit zur Anpassung der Oberfläche und Darstellung an die eigenen Bedürfnisse (Branding). Ich habe den Reader bereits im letzten Wintersemester in die Lehre einbezogen und werde ihn in diesem Rahmen weiter erforschen und einsetzen.

> Aktuelle Nachrichten ...