datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 14.11.2015

#tekom15: Zum zweiten Mal war das ICS Stuttgart der Austragungsort der tekom-Jahrestagung. Inhaltlich bot sich das gewohnte breite Spektrum aus dem Bereich der Technischen Kommunikation. Mein Vortrag Ein Überblick zu Web Components war technologisch orientiert (Folien) und erforderte zur Erschließung der Möglichkeiten viel experimentelle Vorarbeit. Den persönlichen Rückmeldungen nach, kam das Thema beim Publikum gut an. Darunter waren auch acht ehemalige Studierende aus Merseburg und insgesamt sind mir auf dieser Tagung rekordverdächtige 25 Absolventen aus den mittlerweile seit 20 Jahren angebotenen TR-Studiengängen über den Weg gelaufen.
Beim umfangreichen Vortragsangebot fiel die Qual der Wahl vorrangig auf XML-basierte Technologien und Ansätze zur mobilen Dokumentation. Nur am Rande bekam ich die (erneut) kontroversen Diskussionen zur Strukturierungsmethode DITA mit. Im Rahmenprogramm wurden die Dokupreise verliehen und studentische intro-Beiträge gewürdigt. Leider ging das Karlsruher MOBDOK-Team mit der Einreichung »load it up!« leer aus (Ihr rockt!). Ein weiteres Highlight war der erstmalig veranstaltete Doku-Slam. Zudem luden die zahlreichen Messeaussteller zum Erfahrungsaustausch und Verweilen ein.

> Aktuelle Nachrichten ...