datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 29.02.2016

Schalt<Tag>: Dass es sich hier um die 150. Nachricht handelt und diese auch noch auf einen Schalttag fällt, sind nur nette Nebenaspekte. Eigentlich soll es um das gerade mit den Prüfungen zu Ende gegangene Wintersemester 2015/16 gehen. Hervorzuheben ist die erste Iteration eines neu konzipierten Mastermoduls zum Thema Mobile Dokumentation, seit einigen Jahren auch auf der Agenda des Berufsverbandes tekom. Da die Studierenden selbst darüber berichten, füge ich hier nur hinzu, dass es auch für mich eine intensive und lehrreiche Zeit war.
Der zweite bemerkenswerte studentische Artikel bezieht sich auf die jährlich im Februar stattfindende Konferenz XML Prague. Einer unserer Praxispartner, die Leipziger Firma le-tex publishing services GmbH, ermöglichte einigen Technologie-affinen Studierenden die Teilnahme an dieser in XML-Kreisen sehr populären Veranstaltung. Ich schaute am Konferenz-Samstag den dankenswerterweise in diesem Jahr nicht für Konsumenten aus D gesperrten Livestream auf YouTube und verfolgte das Insider-Gezwitscher. Zur Nachbereitung steht das Video-Material der beiden Haupttage ebenfalls zur Verfügung – in Downloadform immerhin acht Gigabyte.

> Aktuelle Nachrichten ...