datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 08.06.2016

SVG wird (bald) 15: Der eigentliche 15. Geburtstag der 2001 erschienenen Ur-Spezifikation 1.0 steht erst im September an. 15 Jahre sind im Technologie-Bereich eine sehr lange Zeit. Meine Beschäftigung mit den nach wie vor faszinierenden XML-basierten Vektorgrafiken begann direkt nach ihrer Veröffentlichung. Es war schon etwas abenteuerlich, sich durch eine komplexe Spezifikation – mehr als 600 Seiten in der PDF-Fassung – zu bewegen, deren Möglichkeiten in der Anfangszeit noch gar nicht richtig ausgeschöpft werden konnten. Erst in den späten 2000er Jahren waren die meisten Web-Browser in der Lage, SVG-Objekte direkt darzustellen. Vor allem durch die Adoption von SVG im Rahmen der Arbeiten an HTML5 ist dem Standard der endgültige Durchbruch gelungen.
Studierende der Technischen Redaktion wurden schon frühzeitig an das Thema herangeführt. Um den Einsatz in der Lehre noch besser zu unterstützen, entstand nun mit dem »PocketSVGEditor« ein nützliches Werkzeug. Dieses benötigt zwar bereits etwas Know-how, ermöglicht jedoch unter Anleitung einen spielerischen Zugang zu den wesentlichen Elementen und Attributen. In Vorlesungen und Übungen lassen sich damit ohne ständigen Wechsel zwischen Editor und Browser Codefragmente erstellen und direkt anzeigen sowie in Textform zur weiteren Verarbeitung kopieren. (Codelink-Update vom 14.06.)

> Aktuelle Nachrichten ...