datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 31.10.2017

#tekom17: Die vom 24. bis 26. Oktober im ICS Stuttgart veranstaltete tekom-Jahrestagung 2017 erwies sich erwartungsgemäß als Klassentreffen der Technischen Redakteure, Informationsentwickler und Übersetzer sowie angeschlossener Dienstleister. Ein Schwerpunktthema war der von der tekom im Kontext von Industrie 4.0 vorangetriebene iiRDS-Standard für die Anforderung und Auslieferung von strukturierten Inhalten. Dazu hat sehr gut die von der Firma doctima GmbH ausgestellte Anwendung eines programmierbaren Roboterarms gepasst, welche im Rahmen einer bei uns laufenden Masterthesis entwickelt wurde. Das Thema Content-Management durfte natürlich auch nicht fehlen. Dazu lauschte ich einer mit dem Publikum geführten Podiumsdiskussion. Diese lieferte interessante Rückmeldungen zu häufigen Abstimmungsproblemen in (großen) Firmen, während die eigentlichen technologischen Probleme eher als gelöst anzusehen sind. Der seit einigen Jahren angebotene »Showcase Mobile Dokumentation« zeigte gerade mal sieben Projekte und es lässt sich schlussfolgern, dass dieses Thema durchaus im Mainstream angekommen ist.
Für mich als Technologie-Praktiker war das Tutorial Generierung von PDF mit CSS besonders interessant. Obwohl es noch einige Haken und Ösen gegenüber der traditionellen PDF-Publikationstechnologie XSL-FO gibt, erweist sich Print-CSS je nach Anforderung bereits als produktives Werkzeug. Schließlich ist noch mein Fachvortrag zu erwähnen, der sich dem im Februar veröffentlichten Produkt Saxon-JS widmete. Damit ist es möglich, XML- oder JSON-Daten direkt im Webbrowser zu prozessieren (Folien). Die hohe Themendichte, viele Gespräche auf der Messe und das Drumherum wie die beliebten Standpartys machten auch diese Tagung zu einem echten Highlight.

> Aktuelle Nachrichten ...