datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 17.11.2018

#tekom18: Auch die tekom-Jahrestagung 2018 ist nun Geschichte und es war wieder eine besondere Veranstaltung. Zum fünften Mal auf der Messe Stuttgart (ICS) ausgerichtet, bot sich die übliche Klassenfahrt-Atmosphäre im Umfeld von Technischer Redaktion und Informationsentwicklung. Ich hielt zunächst einen Kurzvortrag auf der Arena Lernmedien zum Einplatinencomputer »Calliope mini«, der im Sommersemester 2018 im Rahmen eines Kurses mit dem Fokus auf JavaScript-Programmierbarkeit ausprobiert werden konnte.
Etwas schwergewichtiger fiel mein Beitrag zur »Verarbeitung von JSON-Daten mit aktuellen XSLT-Techniken« aus. Neben benötigten Grundlagen wurde eine praktische Anwendung demonstriert, welche den öffentlichen Datensatz der in München verfügbaren Parkhäuser verwendet. Neben allgemeinen Ortsdaten sind auch die jeweiligen Geokoordinaten vorhanden, die sich mit dem freien Kartendienst OpenStreetMap besonders praktikabel visualisieren lassen. Die Resonanz der Teilnehmenden war sehr erfreulich, besonders der Fachvortrag vor vollem Haus war Lohn genug für die über mehrere Monate verteilte Entwicklungsarbeit. Sämtliche Vortragsmaterialien wie Folien und Code stehen zum Download bereit. Gelegenheit fürs Networking u. a. mit vielen Alumnis unserer Studiengänge sowie Messeausstellern blieb natürlich ebenfalls. Siehe auch diesen Blog-Artikel. <👍/>

> Aktuelle Nachrichten ...