datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 10.01.2019

Der Congress: Nach dem Verfolgen der Live-Streams etlicher Iterationen vom jährlich stattfindenden Chaos Communication Congress wurde Ende 2018 der längst überfällige Besuch einer solchen Veranstaltung in Form des 35C3 auf der Leipziger Messe (CCL) Realität. Das in jede Richtung interpretierbare Motto lautete »Refreshing Memories«. Die Struktur der Vortragsangebote zu Technologie, Security, Netzpolitik & Co. mit bestimmten Highlights vom Jahresrückblick des CCC bis zu den Security Nightmares brauchte keine besondere Eingewöhnung und zur allgemeinen Orientierung bot sich bereits am Tag 0 ein Rundgang an. Allerdings ist dieser Congress wirklich groß und dennoch hervorragend organisiert. Auch wenn dort bis zu 17000 Menschen unterwegs gewesen sein sollen, habe ich das nicht als Problem wahrgenommen. Es gab kein nerviges Gedrängel oder sonstige unschöne Nebeneffekte beim Besuchen von Talks oder der Hallen mit den vielfältigen Assemblies.
Zu sehen waren erwartungsgemäß viele kreative Projekte, blinkende oder tönende Installationen und auch besondere Orte wie das Sendezentrum zogen das Publikum an. Dort ergaben sich einige Gespräche mit Machern von bereits lange gehörten populären Podcasts wie Tim Pritlove, Holger Klein, Nicolas Wöhrl und Martin Rützler. Podcasterinnen waren natürlich ebenso vertreten, nur in den Momenten des Vorbeischauens gerade keine der mir bekannten. Vor Ort standen neben den genannten Klassikern weitere Talks zu Themen wie Deep Learning, Augmented Reality, Computerinterna des Mars-Rovers, Datenanalye und empirischer statistischer Forschung auf dem Programm. Etliche weitere wurden bereits oder werden noch via Video-Konserve nachgeholt. Auch das persönliche Treffen von Bekannten und Mitstreitern aus dem eigenen IT-Umfeld rundete dieses tolle Event ab.

> Aktuelle Nachrichten ...