datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 31.08.2019

WINFO meets XML: Der an der Hochschule Merseburg neu eingerichtete Master-Stundengang Wirtschaftsinformatik umfasst auch ein Modul XML-Technologien. Im Sommersemester 2019 fand dieser Wahlpflichtkurs erstmalig statt. Es war eine durchaus interessante Erfahrung, Studierenden mit viel IT-Vorerfahrung Themen zu vermitteln, die im Wesentlichen noch nicht in den zuvor belegten Bachelor-Studiengängen vorkamen. Im Grunde verlief die Lernkurve zunächst ebenso steil wie von Kursen im Bereich Technische Redaktion gewohnt, also XML-Aufbau, Datenmodellierung mit DTD und XML-Schema bis hin zu den produktiven Transformationen mit XSLT.

Für die bereits durch C, Java, Python und Co. gestählten Studierenden war XSLT zwar kein Angstgegner, aber erwartungsgemäß eine neue Herausforderung, was sich beim Umsetzen der Klausuraufgabe in Form einer praktischen Prüfung bestätigte. Zu meiner Überraschung führte die eingebaute kleine programmatische Klippe zum Dranbleiben bis zur 90. Minute, um keine Punkte zu verschenken. Das zahlte sich im Ergebnis entsprechend aus. Flankierende Aspekte wie DITA, DocBook, EPUB, MathML, RSS, SVG, XSL-FO und die Interna der Office-Formate, sollten die Teilnehmenden zumindest auf ein Teillevel gebracht haben, welches in der späteren Summe ihres Studiums etwa den Erwartungen der Firma DOCUFY entspricht. Danke an die Gruppe, gerne wieder!

> Aktuelle Nachrichten ...