datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 23.04.2020

XUGS-Webinar: Die XML User Group Stuttgart (XUGS) führte am 22.04. ihr 24. Treffen erstmals via Web-Konferenz über GoToMeeting durch. Ich hatte davon bereits Anfang April erfahren und fühlte mich beim Thema »DocBook in der Praxis« direkt angesprochen, da diese XML-Technologie auch zu meinem Kerngeschäft in der Lehre gehört. Ca. 30 Minuten vor Beginn loggte ich mich also ein und konnte bereits etwas Smalltalk mit den Organisatoren führen. Spontan bot ich an, nach den beiden regulären Vorträgen noch etwas zu einem gerade mit Studierenden unter Nutzung von DocBook realisierten Projekt zu Mobiler Dokumentation beizutragen. Ich konnte mir gerade noch meinen Editor und ein paar Browser-Tabs präparieren und schon ging es los. Da wir gegenwärtig praktisch vollständig auf Online-Lehre setzen müssen und somit in den letzten Wochen auch viel Einarbeitung in diverse Audio- und Video-Werkzeuge investiert wurde, habe ich meinen Part kurzerhand mitgeschnitten.

Weil das Ganze nicht nach Drehbuch geplant war, ist das Ergebnis vielleicht etwas roh und sprachlich nicht so perfekt, wie ich das im Lehr- und Vortragsumfeld anstrebe, aber der Einblick in unser Projekt und einige Hintergründe unseres Masterstudiengangs rechtfertigen dann doch eine Veröffentlichung. Leider ließen sich die Fenster am rechten Rand nicht schnell entfernen und somit bleiben diese eben drin (sichtbare Personen haben mir das auch erlaubt ;). Noch ein Hinweis: an einer Stelle erwähne ich meinen Partner im genannten Modul, der »Texte für Online-Medien« als gleichberechtigtes Teilfach eingebracht hat. Dabei ist mir »ein wenig« rausgerutscht, was natürlich keine adäquate Beschreibung seines Anteils ist. Sorry Johannes & schöne Grüße nach Fürth! Danke an die Organisatoren und zugeschalteten XML-Sommeliers. XML ist und bleibt rock-solid und übersteht auch die aktuelle Krise, zur Not halt mit Webinaren. 😎

> Aktuelle Nachrichten ...