datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 29.06.2007

DOM in Kürze: DOM steht für Document Object Model und bezeichnet ein Konzept bzw. eine Schnittstellenbeschreibung für den vom W3C standardisierten Zugriff auf Struktur, Inhalt und Stil von baumartig organisierten Dokumenten (HTML und XML). Die verfügbaren Techniken sind relativ komplex und erschließen sich erst mit einiger Programmiererfahrung. Für meinen SVG-Kurs habe ich bereits vor zwei Jahren die wesentlichen DOM-Eigenschaften und -Methoden auf fünf Seiten zusammengestellt.
Der Entwickler Chris Heilmann hat nun die gebräuchlichsten Techniken auf einer Druckseite als »DOM JavaScript Cheat Sheet« versammelt. Damit steht ein weiteres praktisches Hilfsmittel zum Einstieg in die moderne JavaScript-Programmierung zur Verfügung. Interessant ist in diesem Kontext auch der von Heilmann umgesetzte Screencast «The essentials of DOM scripting in 10 minutes».

> Aktuelle Nachrichten ...