datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 16.09.2008

Lebenszeichen von SVG 1.2: Es ist offensichtlich, dass die Entwicklung der Scalable Vector Graphics (SVG) seit einigen Jahren stagniert. Gründe dafür lassen sich in einem Bericht zur Konferenz SVG Open 2008 nachlesen. Nun hat das W3C einen so genannten »Last Call Working Draft« zu SVG 1.2 Tiny vorgelegt.
Dieser kommt spät, denn die übergeordnete Version 1.2 sollte bereits 2005 vollständig spezifiziert und nutzbar sein (siehe den 2004 gehaltenen tekom-Vortrag). Die aktuelle Veröffentlichung nährt die Hoffnung, dass SVG sich im Web-Umfeld sowie auf mobilen Endgeräten weiter etablieren kann. Allerdings schlafen die Entwickler bei der innovativen RIA-Hauptkonkurrenz in Form von Flash/Flex und Silverlight auch nicht.

> Aktuelle Nachrichten ...