datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 10.03.2009

WinSCP lernt FTPS: Der grafische FTP-Client WinSCP gehört mit seinem dem guten alten »Norton Commander« nachempfundenen Bedienkonzept zu meinen täglich genutzten Werkzeugen, vor allem um Dateien auf verschiedene Webserver zu übertragen. Es wurden bisher die Protokollvarianten FTP (unverschlüsselt), SCP und SFTP (über SSH) unterstützt. Mit der aktuell im Betastadium befindlichen Version 4.2.1 kommt endlich die lange vermisste Variante FTPS hinzu (dafür kam bisher FileZilla zum Einsatz).
Somit lässt sich auch der FTP-Server des Rechenzentrums mit WinSCP erreichen. Dazu muss neben der Eingabe der auf der RZ-Karte befindlichen Server- und Nutzerdaten die Option »FTP / TLS explizite Verschlüsselung« aktiviert werden. Wer einen ähnlich aufgebauten Dateimanager für den Windows-Desktop mit integrierter FTP-Funktionalität sucht, sollte mal den FreeCommander ausprobieren.

> Aktuelle Nachrichten ...