datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 07.04.2009

Wetter.XML: Es ist keine neue Erkenntnis, dass Wetterinformationen über XML-Schnittstellen ausgetauscht werden. Die 2005 entwickelte SVGT-Anwendung »WEATHER 4 NOW« greift bereits auf einen XML-Webservice zurück. Eher zufällig bin ich auf die Datenbasis des unter Windows Vista verfügbaren Wetter-Widgets (auch Minianwendung genannt) gestoßen. Obwohl die Temperaturen ja erfreulich angestiegen sind, zeigte mein Desktop tagelang konstant -1 °C mit starker Bewölkung an.
Offenbar wurden die Daten nicht mehr aktualisiert. Der etwas sperrige Pfad zu den lokal abgelegten XML-Dokumenten und ein Beispieldokument mit Wetterdaten sind auf dieser Folie dargestellt. Neben den Stammdaten für die gewählte Stadt werden die jeweiligen Informationen mit Celsius- oder Fahrenheit-Temperaturwerten abgelegt (erkennbar am C bzw. F im Dateinamen). Wenn sich die Anzeige längere Zeit nicht ändert, dann hilft das Löschen dieser Dateien und ihre Neuanforderung über das Widget weiter.

> Aktuelle Nachrichten ...