datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 28.07.2010

Das E-Book-Semester: Im gerade zu Ende gegangenen Sommersemester 2010 gab es für mich ein bestimmendes Thema: Elektronische Bücher (E-Books). Nach einem Jahr Beschäftigung mit der Theorie und Praxis von Formaten wie EPUB und einer Reihe der mittlerweile problemlos verfügbaren Lesegeräte sowie einschlägiger Software, ist das Thema nun auch in der Lehre präsent. Studierende des Masters Technische Redaktion und Wissenskommunikation haben im Fach Online-Dokumentation erstmalig Anleitungen als E-Book parallel zur klassischen CHM-Hilfe umgesetzt.
Ein 5:40 Minuten langes Video zeigt jeweils die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis sowie zwei repräsentative Buchseiten. Außerdem wurden zum Thema gerade eine Abschlussarbeit erfolgreich verteidigt und ein Grundlagenartikel nebst Softwareprojekt veröffentlicht. Es ist und bleibt also spannend, dieses schnell wachsende Arbeitsgebiet zu verfolgen und aktiv mitzugestalten. [Video ergänzt am 26.11.2010]

> Aktuelle Nachrichten ...