datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 10.02.2013

15 Jahre XML: Am 10. Februar 1998 wurde die erste Spezifikation der Extensible Markup Language vom W3C offiziell als Empfehlung verabschiedet. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon einige Jahre mit HTML befasst, eine mit dem Regelwerk SGML definierte Auszeichnungssprache. Der Nachfolger XML sollte den Entwurf und die Nutzung eigener Strukturen vereinfachen und für das Web-Zeitalter tauglich machen. XHTML und SVG waren erste Vertreter von gebrauchsfertigen XML-Sprachen, welche eine größere Popularität und Verbreitung erfuhren.
Heute ist XHTML zumindest noch im E-Book-Bereich im Einsatz (EPUB) und SVG wird zunehmend bei Grafikdesignern und Webentwicklern akzeptiert. Speziell im Bereich Technische Dokumentation haben sich vielfältige Standards etabliert, u. a. DocBook und DITA. Zur Verarbeitung von XML-Dokumenten in nutzbare Zielformate existieren seit den frühen Tagen Konzepte wie XSLT und XSL-FO. Heute stehen uns viele preisgünstige oder gar freie Werkzeuge zum routinierten Umgang mit diesen Techniken zur Verfügung. Von Firmen zunehmend nachgefragte XML-Technologien gehören seit den Anfängen zum Ausbildungsprofil unserer Diplom-, Bachelor- und Masterstudierenden, was sich auch in Themen von Abschlussarbeiten widerspiegelt. <sing>Happy Birthday, XML!</sing>

> Aktuelle Nachrichten ...