datenverdrahten.de

Webpräsenz von Dr. Thomas Meinike
<Autor_Entwickler_Lehrender/>

Startseite [RSS|Atom]

Willkommen auf dieser Website!

Nachricht vom 10.02.2018

20 Jahre XML ♥: Die wegweisende Entdeckung nach den ersten Versuchen mit HTML zur Erstellung von Websites (in den Jahren des Browserkrieges ;) war für mich XML. Direkt nach Einführung 1998 gab es nicht viel zu sehen, außer etwas Code in einfachen Editoren. Ja, in den ersten Kursen im Bereich Technische Redaktion (TR) mühten sich die Studierenden mit XML-, DTD- und XSLT-Code etwa in Notepad. Validierungen und Transformationen erfolgten an der Kommandozeile, was auch heute noch keine schlechte Idee ist. Allerdings haben sich sowohl die technologischen Möglichkeiten als auch die Werkzeuge stark erweitert bzw. verbessert.
Gerade die TR-Branche hat von XML & Co. sehr profitiert. Etablierte Standards wie DocBook und DITA bilden nur einen kleinen Ausschnitt aus dem mittlerweile riesigen XML-Universum ab, stellen jedoch auch weiterhin gute Konzepte für die Beschäftigung mit den Möglichkeiten strukturierter Dokumentation dar. Über fast zwei Jahrzehnte sind in Kooperation mit Praxispartnern zahlreiche überwiegend lösungsorientierte Abschlussarbeiten – häufig mit XML-Bezug – entstanden. Weitere interessante Projekte bahnen sich an. Die persönliche Entwicklung auf diesem Arbeitsgebiet lässt sich am besten an einer Reihe von Publikationen mit Schwerpunkten wie SVG und XSLT ablesen. In diesem Sinne: Happy 20th birthday, XML!

> Aktuelle Nachrichten ...